Erfahrungen & Bewertungen zu Friederike Horand

Ich bin Friederike – Mutter, Pferdefrau, Ingenieurin und erfahrene Führungskraft – und mein Herzensanliegen ist die nachhaltige Weiterentwicklung von Unternehmen, Menschen und Tieren.

Dieses Kernthema begleitet mich selbst bereits seit vielen Jahren und findet sich in allen Rollen meines Alltags wieder, sei es im Zusammenleben mit meiner Familie, mit meinen Pferden oder im beruflichen Kontext.

Ich liebe es, Menschen zu inspirieren, ihr Leben aktiv in die Hand zu nehmen und ihren Weg selbstbestimmt zu gehen. Dabei beziehe ich auch gerne die Pferde ein.

Denn ich bin überzeugt davon, dass mein Leben und mein beruflicher Werdegang ohne die Pferde ganz anders verlaufen wären!

Die Pferde haben mich stets aufs Neue gefordert und mich so in meiner Weiterentwicklung begleitet.

Ich habe gelernt, als Leuchtturm voranzugehen und mein Ziel genau zu fokussieren, um es gemeinsam mit meinem Team zu erreichen.

Ausführlichere Informationen bekommst Du in meinem Blog: Meine Reise zu mir selbst.

Meine Qualifikationen und Erfahrungen

  • 2023: Ausbildung zum zertifizierten Coach für die Begleitung von R-E-M-I-N-D-Unternehmerrunden
  • 2022: Steuerung und Moderation der Erstellung der Nachhaltigkeitsstrategie für einen Automobilzulieferer
  • 2022: VDI-Grundlagenkurs Ressourceneffizienz
  • 2022: Sphera Trainings zu Life Cycle Assessment und GaBi-Software
  • 2022: Start in die Selbstständigkeit als Beraterin für nachhaltige Organisations- und Produktentwicklung
  • 2008 – 2022: Tätigkeiten im Akustik- und Vorentwicklungsbereich von Automobilherstellern und -zulieferern, Fach- und Führungspositionen bis zur Geschäftsführung
  • 2021: Ausbildung zum Artgerecht® Kleinkind-Coach (Artgerecht® Projekt, Nicola Schmidt)
  • 2021: Gruppen-Videocoaching bei Maren Diehl mit dem Schwerpunkt Biotensegrität
  • 2020: Ausbildung zum Artgerecht® Babyschlaf-Coach (Artgerecht® Projekt, Nicola Schmidt)
  • 2019: Geburt meines zweiten Kindes
  • 2018: Ausbildung Systemischer Coach – Practitioner (Competence on Top)
  • 2017: Geburt meines ersten Kindes
  • 2017: Ausbildung Mentales Reiten – Kinetic Mind Coaching (Karin Müller, Marion Hoffmann)
  • 2017: Rolfing-Behandlung
  • 2016 – 2017: Jahreskurs Tierkommunikation (Karin Müller)
  • 2016: Pferdefütterung Basis 1-5 (Unabhängige Futterberatung, Constanze Röhm)
  • 2016: MBSR – 8-Wochenkurs (autodidaktisch, Buch von Maren Schneider)
  • 2015 – 2016: diverse Führungs(intensiv)trainings und -Coachings
  • 2014: Seminar Blutegeltherapie an Pferd und Hund in Theorie und Praxis (Martina Hoge)
  • 2013: Ausbildung in Akupunkt-Massage nach Penzel am Pferd (Internationaler Therapeutenverband APM nach Penzel u. energetische Medizin e.V.)
  • 2013: Workshop Equine Myofascial Release (Jim Pascucci)
  • 2012 – 2015: Ausbildung zur Pferdemanagerin und Pferdegesundheitstrainerin (Equo Vadis, Karin Kattwinkel)
  • 2004 – 2008: Ingenieursstudium der Hörtechnik und Audiologie (Fachhochschule Oldenburg)

Ausführlichere Informationen bekommst Du in meinem Blog: Meine Reise zu mir selbst.

Vereinbare ein Kennenlerngespräch mit mir: