Was bedeutet nachhaltige Führung?

Für mich bedeutet nachhaltige Führung, dass sowohl die ökologischen, als auch die sozialen und wirtschaftlichen Faktoren im Einklang sind. Nachhaltige Führung bedeutet auch, dass die Mitarbeitenden eigenverantwortlich arbeiten (dürfen) und das Unternehmen ein attraktiver Arbeitgeber ist. Und zwar nicht nur auf dem Papier, sondern wirklich! Richtig nachhaltig eben. 🌱

Die Unternehmen können dabei nur gewinnen! Kunden, Fachkräfte und motivierte Mitarbeitende. Und zusätzlich lassen sich dadurch auch noch Kosten sparen!

Als Zukunftsingenieurin begleite ich kleine und mittelständische Unternehmen auf ihrem Weg in eine nachhaltige Zukunft. Unternehmen können einen entscheidenden Beitrag zum Klimaschutz leisten – wenn sie wollen!
Ich plädiere dafür, das ganze Thema Nachhaltigkeit als Chance zu sehen. Darin liegt ein großes Potential zur erfolgreichen Weiterentwicklung in allen Bereichen. Denn das Thema betrifft sowohl die Kundengewinnung, als auch die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern sowie die Erlangung positiver Bewertungen durch den Finanzsektor. Nicht zuletzt ergeben sich durch eine ressourcenschonende und effiziente Vorgehensweise auch Kostensparpotentiale.

Eine nachhaltige Unternehmensstrategie ist die Basis für die Transformation, durch die alle Beteiligten nur gewinnen können. Mithilfe von Produktlebenszyklusberechnungen (Ökobilanz, Life Cycle Assessment) begleite ich auch die Produktoptimierung hinsichtlich der Nachhaltigkeit im gesamten Lebenszyklus.

Lass uns gleich loslegen! Mit meinem kompakten Einstiegsworkshop für Dein Team und Dich!



Bei all dem hilft mir meine ingenieursmäßige Lösungsorientiertheit, meine (Geschäfts-)Führungserfahrung, meine Flexbilität und meine positive Grundeinstellung.

Jammern und den Kopf in den Sand stecken können andere. Ich packe die Dinge lieber an und bewirke unmittelbar etwas. 😊

Wenn Du als Unternehmer*in und Führungskraft etwas Bleibendes erschaffen möchtest und fröhlich erfolgreich durch den Wandel gehen willst, dann lass uns zusammenarbeiten. Ich bin die Zukunftsingenieurin für Deinen nachhaltigen Erfolg als Unternehmer*in und Führungskraft!

In diesem Sinne – nich‘ lang schnacken, anpacken!

Meine Leistungen:

  • Kompakter Einstiegsworkshop für den turbomäßigen Start in eine nachhaltige Zukunft. Am Ende dieses halben Tages werden wir gemeinsam erste konkrete Maßnahmen definiert und Grundverständnis für das Thema geschaffen haben.
  • Konzeption einer nachhaltigen Unternehmesstrategie für Dein Unternehmen einschließlich der Moderation und Zusammenarbeit mit den involvierten Stakeholdern.
  • Lebenszyklusanalysen für Deine Produkte (LCA).
  • Aufzeigen von Optimierungsmöglichkeiten hinsichtlich der Nachhaltigkeit der Produkte.
  • Beratung zur Verbesserung der Ressourceneffizienz in Deinem Unternehmen.
  • Beratung für nachhaltige Organisationsentwicklung.
  • Weitere individuelle Aufgabenstellungen können wir gerne in einem Kennenlerngespräch diskutieren.

Der Einstieg für Dich

Du möchtest Dein Unternehmen in Richtung Nachhaltigkeit weiterentwickeln, weißt aber vor lauter Informationen nicht, wo Du anfangen sollst? Dann ist mein kompakter halbtägiger Einstiegsworkshop genau das Richtige für Dich!

Gemeinsam mit Deinem Team erarbeiten wir hier nach einer kurzen interaktiven Einführung in das Thema erste konkrete Maßnahmen, die sich direkt umsetzen lassen. Hierbei werden sowohl die ökologischen, als auch die sozialen und ökonomischen Faktoren einbezogen.

Die Sensibilisierung für das Thema hilft außerdem allen Beteiligten, im Alltag die Augen und Ohren offen zu halten, um weitere Potentiale zu erschließen. Der Startschuss zu mehr Effizienz und Mitarbeiterzufriedenheit!

Meine nachhaltigen Werkzeuge

Für alle Unternehmer*innen, die noch mehr erreichen wollen, habe ich noch die folgenden Bonbons auf Lager:

‍🔧 Unternehmerrunden und Masterminds, die nachhaltige Lösungen für die Teilnehmer hervorbringen.

🔧 Pferdegestützte Coachings für Führungskräfte, die ein Leuchtturm für ihr Team werden möchten. 🐴

Buche jetzt ein unverbindliches Kennenlerngespräch:

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu Friederike Horand. Mehr Infos anzeigen.