Ganzheitliches Pferdegesundheitstraining, Therapie und Beratung – online und offline

Akupunktmassage nach Penzel, APM

Läuft’s mal nicht rund bei Deinem Pferd?

Um bei Deinem Pferd wieder alles in den Fluss zu bringen, ist die Akupunktmassage nach Penzel eine sanfte und wirkungsvolle Therapie, die sehr vielseitig einsetzbar ist. Weitere Infos findest Du hier.


Hier geht’s zu meiner komfortablen mobilen Salzkammer, dem SalzMobil!

Die Salzluft ist sehr wohltuend für die Atemwege und die Haut Deines Pferdes. Im Raum Ostfriesland, Friesland und Wilhelmshaven ist die Anlieferung kostenlos.

Reserviere Dir jetzt Deinen Wunschzeitraum!

Mobile Salzkammer SalzMobil, Solekammer

Du möchtest erfahren, wie Du Dein Pferd gesund und munter erhältst?

Du suchst ein maßgeschneidertes Trainingsprogramm, mit dem Du Dein Pferd langfristig gesund bewegen kannst?

Dein Pferd bewegt oder verhält sich auffällig und Du möchtest der Ursache auf den Grund gehen?

Hat Dein Pferd gesundheitlich eine schwierige Zeit hinter sich und Du möchtest es wieder aufbauen?

Oder möchtest Du Deine Intuition und Achtsamkeit in der Beziehung mit Deinem Pferd (wieder)finden?

Dann sollten wir uns kennenlernen.

Nach einem ganzheitlichen Pferdegesundheitscheck erstelle ich Dir einen individuellen Maßnahmen- und Trainingsplan, der Dir hilft, Dein Pferd nachhaltig gesund zu erhalten.


Was erwartet Dich bei einer Zusammenarbeit mit mir?
Du wirst erfahren,…

…was Dein Pferd für individuelle Besonderheiten hat – körperlich wie charakterlich – und wie Du sein Umfeld und Training gestalten kannst, um es optimal zu fördern.

…was es für Rahmenbedingungen (Futter, Haltung, Ausrüstung, Hufpflege und vieles mehr) braucht, um gesund zu bleiben.

…was Du tun kannst, um Eure Beziehung achtsam und vertrauensvoll zu gestalten.

…wie Du mit liebevollen Kleinigkeiten Großes für Dein Pferd bewirken kannst 🙂

Hat Dein Pferd eine chronische Atemwegserkrankung und Du weißt nicht so recht, wie Du es trainieren kannst, um ihm bei der Schleimlösung zu helfen ohne es zu überfordern? Dann habe ich hier DAS Trainingsprogramm für Dich:

Kundenstimmen

„Liebe Friederike, endlich habe ich es geschafft, mich einmal genauer auf deiner neuen Homepage umzusehen – und bin begeistert, sie ist dir wirklich ganz toll gelungen! Leider hatten wir in der letzten Zeit keine Möglichkeit mehr für regelmäßigen Unterricht, doch Feivel und ich profitieren noch immer von den Tipps und Übungen, die du uns mit auf den Weg gegeben hast. Ganz egal ob es ums Reiten oder das Arbeiten am Boden ging, du hast uns immer wieder neue Anregungen gegeben und Übungen gezeigt, die genau auf unsere Bedürfnisse und „Problembereiche“ zugeschnitten waren. Es gab immer wieder neue Herausforderungen, sodass das Training nie langweilig wurde. Besonders profitiert haben Feivel und ich vom gezielten Longentraining am Kappzaum, bei dem wir Schritt für Schritt an Stellung und Biegung arbeiteten. Was damals noch etwas völlig Neues war, gehört heute für uns zum Alltag. Es war total interessant zu sehen, wie positiv Feivel sich auf den Fotos im Vergleich von damals zu heute verändert hat! Super, dass du das damals alles in Wort und Bild dokumentiert hast, denn viele Veränderungen, die langsam passieren, übersieht man sonst leicht. Toll fand ich auch immer die Massageeinheiten, die Feivel häufig vor oder nach dem Training auf dem Platz noch genießen durfte. Ich weiß noch, wie du ganz begeistert von einer Fortbildung zum Thema Faszien berichtet und mir direkt ein paar Griffe gezeigt hast. Heute liest man über das Thema ja fast schon regelmäßig in Fachzeitschriften; vor ein paar Jahren war es noch recht neu im Pferdebereich und kaum einer konnte mit dem Begriff etwas anfangen.

Ganz toll fand ich auch immer, dass du nie strickt nach der Uhr gearbeitet hast. Zumindest schien es so, als hättest du alle Zeit der Welt, wenn du dir – wie oben beschrieben – nach dem Training noch Zeit fürs Massieren oder die Hufpflege genommen hast. Auch wenn ich das alles in der Vergangenheit schreibe hoffe ich, dass ich bald wieder bessere Trainingsmöglichkeiten haben werde und Feivel wieder soweit fit ist, dass wir uns hin und wieder treffen und weiterarbeiten können!“

Anke F.

„Meine 19-jährige Stute lahmte mal mehr, mal weniger heftig auf der rechten
Hinterhand. Möglicherweise nach einem Sturz oder Tritt beim Nachjustieren
der Hackordnung. Der Schmerz saß ziemlich eindeutig am rechten Hüftgelenk –
Verhärtung und Druckempfindlichkeit. Als nach drei Wochen keine deutliche Verbesserung sichtbar war, bat ich
Friederike um Hilfe. Sie untersuchte und massierte die Stute und gab mir
Übungen an die Hand, um die Verspannung zu lösen. Besonders empfohlen wurden mir Schwing-Übungen, kreisen, vorsichtiges dehnen und strecken des betroffenen Beins. Und genau dabei löste sich nach 4 Tagen mit einem hörbaren Knacken die Verspannung – der Schmerz war wie „weggeblasen“. Vielen lieben Dank, Friederike für die sehr kompetente und effektive Behandlung. Kann ich nur wärmstens empfehlen!“

Gaby F.

Pferdegesundheitstraining

Ich möchte mit Dir gemeinsam das Umfeld und Training Deines Pferdes so gestalten, dass es sich wohlfühlt und sich bestmöglicher Gesundheit erfreut. Der erste Schritt dazu ist der ganzheitliche Pferdegesundheitscheck, bei dem ich mir Dein Pferd und sein gesamtes Umfeld im Detail ansehe, um einen Maßnahmen- und Trainingsplan mit Dir zu erabeiten, der auf Dich und Dein Pferd zugeschnitten ist.

Dabei fließen alle Faktoren ein, die in dem Leben Deines Pferdes eine Rolle spielen: seine Vergangenheit, seine körperlichen Besonderheiten, die Fütterung und Haltung, die Ausrüstung, die Hufbearbeitung und natürlich das Training.

Ganzheitlicher Pferdegesundheitscheck

Beim ganzheitlichen Pferdegesundheitscheck nehme ich mir viel Zeit, um alles über Dein Pferd zu erfahren. Nach einer ausführlichen Anamnese sehe ich mir Dein Pferd gründlich an, taste es ab und analysiere seine Bewegungen auf verschiedenen Untergründen in allen Gangarten.

Im Anschluss erstelle ich mit Dir gemeinsam einen individuellen Maßnahmen- und Trainingsplan, der Empfehlungen zu Fütterung und Haltung, Ausrüstung, Hufbearbeitung sowie auf die Besonderheiten Deines Pferdes abgestimmte Übungen oder Massagetechniken einschließen kann.

Die Trainingsempfehlungen orientieren sich an den Stärken und Besonderheiten Deines Pferdes und zielen darauf ab, Dein Pferd möglichst gut auf die Herausforderungen des Alltags vorzubereiten und es gesund zu erhalten. Ich unterstütze Dich im Anschluss gerne bei der Umsetzung.


Am liebsten bin ich vorbeugend tätig, damit es gar nicht erst zu körperlichen oder psychischen Einschränkungen bei Deinem Pferd kommt. Ich kann Dich aber auch beim Trainingsaufbau nach einer OP oder bei einer Bewegungsauffälligkeit Deines Pferdes unterstützen.

Training

Ich kann Dich in folgenden Disziplinen reitweisenunabhängig beim Training unterstützen:

  • Gesunderhaltendes Reiten
  • Longe
  • Doppellonge
  • Arbeit an der Hand
  • Arbeit am langen Zügel
  • Freiarbeit
  • Gymnastizierende Übungen je nach individuellem Bedarf.

Aktuell gebe ich keine regelmäßigen Trainingsstunden, sondern unterrichte in Einzelterminen, z.B. im Folgetermin nach einem Pferdegesundheitscheck.

Pferdegesundheitstraining online

Pferdegesundheitstraining funktioniert auch online 🙂

Wie auch beim „Offline-Pferdegesundheitstraining“ startet unsere Zusammenarbeit in der Regel mit einem ganzheitlichen Pferdegesundheitscheck. Dafür sendest Du mir ein Video und Fotos von Deinem Pferd aus verschiedenen Perspektiven und in verschiedenen Bewegungs- und Trainingssituationen. Die Inhalte legen wir vorab individuell anhand Eurer aktuellen Themen und Bedarfe fest.

Nach einer genauen Analyse des Materials bekommst Du von mir ein aus Deinem Material zusammengeschnittenes und mit Text unterlegtes Video zurück. Außerdem treffen wir uns für eine detaillierte Beratung und für die Beantwortung Deiner Fragen in einem Videocall. 

Danach können je nach Bedarf weitere Video-Trainings und / oder Video-Beratung folgen. 

Die Arbeit online und mit Videos bietet eine Reihe von Vorteilen gegenüber einem Besuch:

  • Zeitliche und räumliche Flexibilität
  • Genauere Bewegungsanalyse durch Zeitlupe und Standbilder
  • Du kannst Dir das Video immer wieder ansehen, auch nach Wochen und Monaten und die Trainingsinhalte noch einmal auffrischen.

Natürlich hat die Arbeit online auch Grenzen. Bei meinem ganzheitlichen Pferdegesundheitscheck gehört z.B. das Abtasten des Pferdes als wichtiger Bestandteil mit dazu. In der Regel kennt der Pferdemensch sein Tier jedoch so gut, dass es in der Zusammenarbeit zwischen Dir und mir gut gelingt, sich ein ganzheitliches Bild vom Pferd und seinem Umfeld zu machen.

Wenn Du regelmäßig Tipps und Tricks rund um das gesunde Pferdetraining, besonders für Pferde mit Atemwegserkrankungen in Deinem Postfach erhalten möchtest, abonniere einfach hier meinen Newsletter.
Außerdem gibt es Impulse zum Thema „Mein Pferd als Spiegel“:

Als Pferdegesundheitstrainerin und APM-Therapeutin liegt mir die Gesundheit der Pferde ganz besonders am Herzen. Ich möchte mit Dir gemeinsam das Umfeld und Training Deines Pferdes so gestalten, dass es sich wohlfühlt und sich bester Gesundheit erfreut.

Dazu berate ich Pferdebesitzer persönlich online und offline oder gebe Kurse zu verschiedenen Themen.


Hinweis: meine Tätigkeit ersetzt keinen Tierarzt, Hufbearbeiter, Sattler oder Pferdeosteopathen, sondern wirkt ergänzend und hilft frühzeitig bei der Ursachensuche und deren Behebung sowie der langfristigen Gesunderhaltung des Pferdes. Die ganzheitliche Betrachtung aller Einflussfaktoren ist der Schlüssel zum Erfolg.

Buche jetzt ein Kennenlerngespräch mit mir:

Abonniere hier meinen Newsletter mit Infos rund um das gesunde Pferdetraining und Atemwegserkrankungen. Außerdem gibt es Impulse zum Thema „Mein Pferd als Spiegel“:

Trage Dich hier unverbindlich in die Warteliste für „Lass den Schleim fließen“ ein und bleibe informiert über den Start der nächsten Runde: